News
Die Zeitarbeit steht häufig in der öffentlichen Kritik, doch aktuelle Zahlen sprechen eine andere Sprache. Eine bundesweite, anonym durchgeführte Umfrage unter rund 1.900 Mitarbeitern der DEKRA Arbeit Gruppe, einem der führendenden Personaldienstleister in Deutschland, zeigt: Rund 90 Prozent der befragten Zeitarbeitnehmern sind mit ihrer aktuellen Anstellung in der Zeitarbeit zufrieden – fast die Hälfte davon (49 Prozent) sogar sehr zufrieden.
Zeitarbeit mit Perspektive: Erwartungen werden erfüllt – oder übertroffen Die Ergebnisse verdeutlichen: Die Arbeitszufriedenheit in der Zeitarbeit ist deutlich höher, als ihr Ruf vermuten lässt. 88 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Erwartungen an die Tätigkeit in der Zeitarbeit erfüllt wurden, 23 Prozent sprechen sogar von einer überdurchschnittlich positiven Bestätigung ihrer anfänglichen Erwartungen. Die DEKRA Arbeit Gruppe punktet demnach als arbeitnehmerorientierter Personaldienstleister mit verlässlichen Jobchancen in der Zeitarbeit.
Zwei Drittel (67 Prozent) der Mitarbeiter würden ihre Zeitarbeitsfirma weiterempfehlen – ein starker Vertrauensbeweis. Rund 43 Prozent sind über eine Empfehlung von Freunden oder Familie zu ihrem Job bei der DEKRA Arbeit Gruppe gekommen – ein Zeichen für nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit und positive Erfahrungen mit Zeitarbeit. Etwa 7 Prozent sind Berufsrückkehrer, die sich bewusst erneut für den Einstieg in die Zeitarbeitsbranche entschieden, haben. Insgesamt zeigt sich: Für viele ist die Entscheidung für Zeitarbeit bei DEKRA Arbeit Gruppe ein bewusst gewählter Karriereschritt mit Perspektive.
«Die Zufriedenheitswerte unserer Mitarbeitenden sowie die hohe Weiterempfehlungsrate von Menschen, die uns aus dem Berufsleben kennen, macht uns unglaublich stolz und glücklich», sagt Suzana Bernhard, Geschäftsführerin der DEKRA Arbeit Gruppe. » Und ganz egal aus welchen Beweggründen oder mit welcher Vorbildung die Menschen auch zu uns kommen - sie können sich immer auf eine echte Jobchance und viel Herzblut bei der gemeinsamen Karriereplanung verlassen.»