Job finden

Service Operations Analyst

Stellendetails:

Beruf

Informationstechnologie (IT)

Branche

IT/IT-Dienstleistung

Tätigkeitsbereich

IT/IT-Dienstleistung

3011 Bern, Bern, Schweiz

Ihr Kontakt

DEKRA Arbeit Schweiz AG

Messeplatz 10

4058 Basel

Schweiz

Was Sie mitbringen sollten

Für einen unserer Kunden im Gesundheitswesen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Service Operations Analyst – Healthcare ICT (m/w/d). In dieser Rolle unterstützt du den stabilen Betrieb von ICT-Services für Spitäler, Kliniken und andere Gesundheitsorganisationen in der Schweiz und trägst massgeblich zur Optimierung von Prozessen und Servicequalität bei.


 


Deine Aufgaben
Incident-, Problem- & Event Management


  • Analyse von Incidents und Wiederholungsstörungen zur Identifikation systematischer Ursachen

  • Qualifikation, Klassifikation und Nachverfolgung von Monitoring-Events aus dem Operation Center

  • Durchführung von Trendanalysen zur Früherkennung und Prävention von Störungen

  • Moderation von Post-Incident Reviews (PIR) und Lessons Learned Workshops

  • Koordination von Problem-Tickets in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen


Prozesse & Qualität


  • Aufbau und Pflege von Standard Operating Procedures (SOPs)

  • Weiterentwicklung der ITSM-Prozesse (Incident-, Problem-, Event Management)

  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen

  • Mitarbeit bei Audits, Zertifizierungen und internen Reviews


Monitoring & Automatisierung


  • Weiterentwicklung und Pflege von Monitoring- und Alarmierungskonzepten

  • Analyse von Schwellenwerten und Reduktion unnötiger Alarme („false positives“)

  • Automatisierung von Standardprozessen (z. B. Skripting, Eskalationen)

  • Einführung neuer Monitoring-Komponenten


Kennzahlen & Reporting


  • Monitoring und Reporting zu Kern-KPIs wie MTTR, Verfügbarkeit, Wiederholungsrate

  • Definition und Weiterentwicklung von Metriken zur Qualitätssteuerung

  • Aufbereitung relevanter Daten für Management und Fachbereiche


 


Dein Profil


  • Mehrjährige Erfahrung in IT-Operations, ITSM, Monitoring oder Service Management

  • Kenntnisse in Monitoring-Systemen und ITSM-Tools

  • Erfahrung in Prozessgestaltung, Dokumentation und kontinuierlicher Verbesserung

  • Praktische Erfahrung mit Automatisierung (z. B. Skripting)

  • ITIL-Kenntnisse oder Zertifizierung von Vorteil

  • Analytisches Denkvermögen, Eigenverantwortung und strukturierte Arbeitsweise

  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und nachhaltigen Verbesserungen

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil


 


Deine Vorteile


  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem kollegialen Team

  • Möglichkeit, dein Fachwissen wirksam einzubringen

  • Mitarbeit in einem stabil wachsenden Unternehmen

  • Moderne Anstellungsbedingungen mit flexibler Vorsorgeplanung

  • Gleitzeitregelungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance